Wenn Sie in einer unglücklichen Partnerschaft oder Ehe leben, stellen sich viele (Ehe-)Partner die Frage: Sollen wir uns trennen oder nicht? Eine solche Frage führt in die Extreme: ja-nein, schwarz-weiß, gut-schlecht, A oder B – das sind die Antworten auf solche Fragen. Eine bessere Frage wäre jedoch: Was muss passieren, damit wir glücklich zusammenbleiben? Dann kann sich nämlich etwas zum Positiven verändern.
Wenn Sie eine Geschäftsidee verwirklichen wollen, sollten Sie sich lieber nicht fragen: Was mache ich, wenn es schiefläuft? Sondern, was mache ich, damit es funktionieren kann? Auch hier richtet sich also der Blick zur Lösung hin.
Außerdem fragen wir uns und andere häufig nach der Richtigkeit einer Entscheidung. Häufig ist es schlichtweg nicht wichtig, ob etwas richtig oder falsch ist. Die einzige Frage, die Relevanz besitzt, lautet: Gibt mir diese Entscheidung Kraft, Mut und Erfüllung – oder eben nicht? Greifen Sie sich das heraus, was Sie bestärkt und vergessen Sie den Rest. Fragen Sie nicht nach dem richtigen Weg – der ist für jeden anders. Suchen Sie nicht nach der fremden Wahrheit, sondern nach dem, was sich für Sie – und eben nur Sie – gut anfühlt und Sie beflügelt. Horchen Sie in sich hinein – es lohnt sich.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein beflügeltes Wochenende. Und "heben" Sie ruhig mal ab ;-)